Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 2

In der Abteilung für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 2 behandeln wir Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die wegen einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung (einschließlich Suchterkrankungen) therapeutische Hilfe benötigen. Eine solche Erkrankung kann jeden Menschen treffen. Uns ist es wichtig, dass sich die Behandlung individuumszentriert an den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten orientiert und den gesamten Menschen mit seinen Ressourcen im Blick hat. Mit interdisziplinären Teams behandeln wir Menschen, die unter Depressionen, Abhängigkeitserkrankungen, psychotischen Erkrankungen, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatischen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden.

Die Abteilung besteht aus drei Stationen, der psychiatrischen Institutsambulanz in Bingen, der Tagesklinik in Bingen und der Suchtambulanz. Die Abteilung übernimmt die regionale Vollversorgung im gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Station J3 (Haus Jakobsberg) hat ihren Schwerpunkt auf der körperlichen Entgiftung und dem qualifizierten Entzug von Alkohol über Medikamente bis hin zu illegalen Drogen. Wir bieten eine interdisziplinäre niederschwellige Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen (und ggf. weiterer psychischer Erkrankungen) an. Wenn ein Entgiftungswunsch besteht und diese stationär erfolgen soll, kann die Aufnahme kurzfristig erfolgen.

Das Haus Vorholz hat einen weiterführenden Schwerpunkt auf der multiprofessionellen Therapie von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen. Ressourcen- und lösungsorientiert bieten wir ärztliche, psychologische, psychotherapeutische, suchttherapeutische, sozialtherapeutische, bewegungstherapeutische, ergotherapeutische und pflegerische Einzel- und Gruppenbehandlung mit hohem Bezug zum regionalen Hilfesystem.

Auf der Psychotherapiestation N2 im Haus Nahetal liegt der Schwerpunkt auf der ressourcen- und lösungsorientierten Behandlung unter Einbezug von Ergo- und Musiktherapie, tiergestützter Therapie in unserem Therapiehof bzw. körperorientierter Therapie (z.B. Eutonie, Bogenschießen bzw. Lichttherapie, Wachtherapie) für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Das Spektrum der Psychotherapie reicht von kognitiv-verhaltenstherapeutischen über psychodynamisch orientierten bis zu hypnotherapeutischen Möglichkeiten. Über unseren Sozialdienst vermitteln wir je nach Bedarf an weiterführende Angebote des regionalen Hilfesystems und medizinische oder berufliche Rehabilitation.