Informationen für Angehörige

Die Familie, Partner, Freunde und Bekannte oder auch Kollegen können im Leben unserer Patienten und Patientinnen wichtige Bezugspersonen sein. Durch ihre Beziehungen nehmen sie in erheblichem Maß aufeinander und auf das Leben des jeweils anderen Einfluss. Daher können Angehörige für den erkrankten Menschen wertvolle Unterstützer bei der Bewältigung einer Krise und beim Umgang mit der Erkrankung sein.

Gleichzeitig bringt die Erkrankung aber auch für Angehörige meist viele Fragen und Unsicherheiten sowie unterschiedlichste Gefühle mit sich. Je enger die Beziehung zu dem Betroffenen, desto wahrscheinlicher hat die Erkrankung auch Auswirkungen auf den Alltag und vielleicht auch auf die Lebensentwürfe der Angehörigen. Auch Kinder sind Angehörige und spüren die Veränderung eines erkrankten Elternteils und benötigen vielleicht Unterstützung.

Wichtig ist, dass Angehörige nicht nur sensibel für die Bedürfnisse des Betroffenen sind, sondern auch achtsam auf ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen schauen.

Zögern Sie bitte nicht, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden.

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen und Angebote (wie Angehörigengruppen) der einzelnen Abteilungen für Angehörige.

Abteilungen für Allgemeinpsychiatrie - Für Angehörige

Abteilung für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation - Für Angehörige